Auf der Chilbi, am Advents- oder Weihnachtsmarkt sind sie der heimliche Star. Die herrlich goldbraunen, nach Zimt duftenden Öpfelchüechli. Mit unserem step by step Rezept kannst du diese nun ganz einfach zu Hause selbst zubereiten.
Zutaten für ca. 4 Personen
1 Ei, Eigelb und Eiweiss getrennt
75g Weissmehl
250ml Vollmilch
1 Teelöffel Rapsöl
1 Prise Salz
2 Esslöffel Zitronensaft
3 Äpfel ca. 500g (z.B. Apfelsorte Boskopp)
Neutrales Öl zum Backen
Öl zum Frittieren
Zubereitung:
Mehl, einen halben Teelöffel der Apfelstrudel Mischung, eine Prise Salz und etwas Bourbon Vanillezuckers in einer Schüssel mischen. Anschliessend Milch und Eigelb dazugeben und mit dem Schwingbesen gut mischen. Teig 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen und anschliessend sorgfältig unter den Teig mischen.
Die Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel in Ringe von ca. 1- 1,5 cm Dicke schneiden. Die Apfelringe mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Frittiert wird entweder in der Fritteuse oder in einer tiefen Bratpfanne, die zu 1/3 mit Öl gefüllt wird. Das Frittieröl auf 175 Grad erhitzen. Um die Öltemperatur zu prüfen, kannst du einen kleinen Löffel der Teigmischung ins Öl geben. Sobald der Teig nach oben schwimmt und schön braun wird, ist die Temperatur perfekt.
Apfelringe trocken tupfen, einzeln durch den Teig ziehen, abtropfen und portionsweise in die Pfanne oder Fritteuse geben. Apfelringe auf jeder Seite ca. 2 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und kurz auf ein Haushaltspapier legen, um das überschüssige Fett aufzunehmen. Die Ringe auf beiden Seiten gut mit dem Apfelstrudel Mix bestreuen und direkt servieren.
Comments