Schon mal eine Paella selber gemacht? Mit den Gewürzmischungen von STAY SPICED ! gelingt dir eine köstliche Paella wie beim Spanier.
Ob als original spanische Paella oder als Paella nach deinem Geschmack mit Scampi, Calamari und Muscheln oder nur mit Pouleteinlagen und Choriza. Die Paella ist so verschieden wie wir. Daher lautet unsere Devise - mach rein, was dir auch schmeckt!
Draussen auf dem offenen Feuer ist die Paella Zubereitung ein legendäres Outdoor Cooking-Ergebnis. Dazu braucht es eine feuertaugliche Paella Pfanne am besten aus poliertem Stahl und etwas Feingefühl für die optimale Hitze. Beim Anbraten darf es schön heiss sein und beim köcheln des Reises sollte die Wärme immer gut im Auge haben. Hier gilt - einfach ausprobieren, denn Übung macht den Meister!
Die Paella wird natürlich auch genau gleich gut, wenn man sie auf dem Kochherd zubereitet. Auch hier solltest du eine möglichst grosse Pfanne zur Hand haben, damit auch alle feinen Zutaten in der Pfanne Platz haben.
STEP BY STEP Paella Rezept:
Vorbereitungszeit: 40 Min.
Zubereitungszeit: ca. 30-40 Min.
Zutaten für 4 Person:
3 Tomaten gewürfelt
1 Zwiebel fein gehackt
2 frische Knoblauchzehen gepresst
1 rote Peperoni gewürfelt
200g tiefgekühlte grüne Erbsen oder Bohnen
eine Handvoll schwarze entkernte Oliven
6 kleine Pouletkeulen
150g Chorizo Wurst
6 ungeschälte Scampi
Optional ( 100g Calamari-Ringe, 8 Venus- oder Miesmuscheln)
1 EL Paella Gewürzmischung von S!
Poulet - Geflügel Grill & Pfannengewürz von S!
Scampi & Gambas Gewürzmischung von S!
2 Briefchen Safran oder Safranfäden von S!
Hühnerbouillon von S!
300-400g Rundkornreis (Bomba, Bahia, Thainato)
Olivenöl
1 Zitrone in Schnitz geschnitten
Vorbereitung (mise en place):
Tomaten vierteln und das weiche Innere entfernen. Tomatenviertel in Stücke schneiden.
Zwiebel schälen und fein hacken.
Knoblauch schälen und gepresst oder fein gehackt zu den Zwiebeln geben.
Peperoni entkernen und in Würfel schneiden.
Pouletkeulen kurz unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, mit etwas Olivenöl einreiben und rundum gut mit dem Poulet - Geflügel Grill & Pfannengewürz würzen.
Die Chorizo pellen, längs halbieren und in dickere Scheiben schneiden.
Scampi kurz unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, mit etwas Olivenöl übergiessen und rundum kräftig mit der Scampi & Gambas Gewürzmischung würzen. Anschliessend im Kühlschrank aufbewahren.
Muscheln unter fliessendem Wasser gut abbürsten. Bereits offene Muscheln aussortieren und wegwerfen. Anschliessend im Kühlschrank aufbewahren.
1,2-1.5 Liter Wasser in einer Pfanne erhitzen und mit dem Hühnerbouillon Pulver würzen. Die Hühnerbouillon darf ruhig einen kräftigen Geschmack haben.
Zubereitung:
In eine grossflächige Pfanne einen guten Schuss Olivenöl geben. Sobald das Öl erhitzt ist, die Scampi (optional Calamari) in die Pfanne geben und kurz rundum scharf anbraten. Nach einigen Minuten den Seafood wieder aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen.
Nun kommen die Pouletkeulen in die Pfanne und werden wiederum rundum für einige Minuten scharf angebraten. Anschliessend aus der Pfanne nehmen, auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech legen und in den vorgeheizten Backofen (170 Grad) schieben. Hier bleiben die Pouletkeulen bis kurz zum Schluss der Paella Zubereitung
Zwiebeln, Knoblauch, Chorizo und Paprika in der Pfanne kurz anschwitzen. Nach einigen Minuten alles an den Pfannenrand schieben und in die Mitte der Pfanne etwas Olivenöl hinzugeben. Safran auf das Olivenöl geben und im Öl kurz anrühren. So entfaltet sich das feine Safran-Aroma optimal. Jetzt kommen die Tomatenstücke in die Pfanne. Alles gut miteinander vermischen und den Paella-Reis und dazu geben. Unter ständigem rühren den Reis anbraten bis er etwas glasig ist und die schöne Gelbnote vom Safran annimmt.
Nun mit der vorbereiteten Bouillon ablöschen, Erbsen (Bohnen) und 1 EL der Paella Gewürzmischung dazu geben und alles einmal gut umrühren. Einmal probieren, ob es würzig genug ist (sonst nach deinem Geschmack nachwürzen). Wichtig! Ab jetzt werden wir die Paella nicht mehr umrühren, denn am Pfannenboden soll der Reis etwas anbraten. Der knusprige, leicht angebratene Reis ist nämlich ein absolutes Genuss-Highlight und wird dich geschmacklich begeistern.
Der Reis köchelt jetzt ca. 18 Minuten vor sich hin bis er gar ist.
5-7 Minuten vor Ende der Zubereitung, Pouletkeulen und Seafood (Scampi, Calamari, Muscheln) und Oliven in die Paella geben und etwas bis zur Hälfte in den Reis drücken. Die Muscheln werden mit der Öffnung nach unten in den Reis gesteckt und mit gegart.
Zu guter Letzt die Paella noch mit den Zitronenschnitzen anrichten und deine Paella kann serviert werden.
Viel Spass beim Nachkochen!
Gewürzmischungen:
Comments