Ob zu Fleisch, Fisch, Gemüse oder Brot. Kräuterbutter verleiht deinen Gerichten einfach das Gewisse Etwas. Wie du deinen selbstgemachten Kräuterbutter in nur wenigen Minuten griffbereit hast, erfährst du hier. Oder du liebst es eher scharf oder schön würzig? Dann mach doch einfach noch einen Chilibutter und Knoblauchbutter dazu!
Die würzigen Butterkreationen schmecken nicht nur genial zu deinem Steak oder Grillfleisch. Auch als Apero-Brotaufstrich, für den finalen Schliff von gekochten Nudeln oder zum Anbraten von Gemüse und Kartoffeln sind Kräuterbutter, Knoblauchbutter & Chilibutter super geeignet.
So einfach gehts:
Zubereitungszeit: ca. 5 Min.
Zutaten für 200g Kräuterbutter:
200g Kochbutter Block
20-25g Kräuterbutter Gewürzmischung von S!
ein Spritzer Orangensaft (optional)
Zutaten für 200g Knoblauchbutter:
200g Kochbutter Block
20-25g Knoblauchbutter Gewürzmischung von S!
Zutaten für 200g Chilibutter:
200g Kochbutter Block
20g Chilibutter Gewürzmischung von S!
Zubereitung:
Zuerst wird die Butter mit einem Schwingbesen in einer Schüssel schaumig geschlagen.
Nebenbei die Butter Gewürzmischung in einer kleinen Pfanne mit 2 Esslöffel Wasser kurz erhitzen.
Anschliessend die erwärmte Gewürzmischung in die schaumige Butter rühren, bis sich alles gut vermischt hat. Buttermasse in Backpapier oder Frischhaltefolie einrollen. Hier können nach Lust und Laune dünnere oder dickere Butter-Rollen oder mit einem Spritzsack kleine Portionen geformt werden.
Butter im Kühlschrank kaltstellen oder einige Rollen direkt einfrieren - damit du deinen selbstgemachten Kräuterbutter, Knoblauchbutter oder Chilibutter immer griffbereit hast.
Zubereitung Turbo Variante:
Butter zusammen mit der Gewürzmischung in den Mixer geben und kurz durchmixen, bis die Butter weich ist und sich gut mit der Gewürzmischung vermischt hat. Die Buttermasse in Backfolie einrollen und im Kühlschrank kalt stellen - fertig!
Gewürzmischungen:
Comments