Bunte Pasta liegt in einer Schale, umgeben von Randen, Karotten, Spinat und natürlichen Gemüsepulvern
Dein Rezept

Farbige Pasta selber machen

Ob frische Pasta, Spätzli oder Kartoffelstock – mit den natürlichen Gemüsepulvern von STAY SPICED! zauberst du farbenfrohe Köstlichkeiten auf deinen Teller. Färbe deine Teigwaren leuchtend bunt oder elegant schwarz. Ein optisches Highlight für höchste Genussansprüche bei dir zu Hause.

Hausmannskost
Vorbereitung: 90 Minuten
Kochzeit: 10 Minuten
4 Personen

Zutaten

Für 4 Personen
  • 250g Mehl
  • 200g Hartweizengriess
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Olivenöl von STAY SPICED!
  • Spinatpulver (zum Einfärben)
  • Aktivkohle (zum Einfärben)
  • Randenpulver (zum Einfärben)
  • Kurkuma (zum Einfärben)
  • Tomatenpulver (zum Einfärben)

Wichtiger Zeit-Hinweis: Für den Teig müssen zusätzlich insgesamt 75 Minuten Ruhe- und Trocknungszeit eingeplant werden (30 Minuten Ruhen nach dem Kneten, 15 Minuten Antrocknen nach dem Ausrollen, 30 Minuten Trocknen vor dem Kochen).

Zubereitung

Mehl, Hartweizengriess und 2 Teelöffel des gewünschten Gemüsepulvers mit einer Prise Salz in einer grossen Schüssel vermischen. Für eine kräftigere Färbung der Nudeln kann die Pulvermenge nach Belieben leicht erhöht werden.

In der Mitte der Mehlmischung eine Mulde formen. Die Eier aufschlagen und zusammen mit dem Olivenöl hineingeben.

Alles gut miteinander vermengen und den Teig für mindestens 10 Minuten kräftig durchkneten. Falls die Masse zu trocken erscheint, behutsam ein wenig Wasser hinzufügen. Je länger der Teig geknetet wird, umso geschmeidiger wird er.

Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Die Teigmasse in vier gleiche Stücke teilen. Die Nudelteigstücke auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Wallholz so dünn wie möglich ausrollen. Den ausgerollten Teig für 15 Minuten auf der bemehlten Fläche antrocknen lassen.

Den Teig nun in die gewünschte Form schneiden – zum Beispiel in schmale oder breite Bandnudeln. Für Farfalle (Schmetterlingsnudeln) einfach gezackte Quadrate aus dem Teig schneiden und diese in der Mitte fest zusammendrücken.

Die fertig geformten Nudeln nochmals 30 Minuten trocknen lassen. Anschliessend in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen.

Gut zu wissen

  • Dosierung für eigene Kreationen: Wenn du Reis, Kartoffelstock oder 1 kg Teigmasse einfärben möchtest, benötigst du als Faustregel ca. 4 Teelöffel der STAY SPICED ! Gemüsepulver.
  • Vielseitige Anwendung: Die natürlichen Farbpulver und die lebensmittelechte Aktivkohle eignen sich auch hervorragend für Spätzli, Knöpfli, Ravioli, Brot, Kuchen oder Drinks. Klassiker sind grüne Pasta, Pasta tricolore oder gelber Kräuterreis.
  • Sauber bleiben: Beim Kneten des eingefärbten Teigs empfiehlt es sich, Einweghandschuhe zu tragen. So wird garantiert nur der Teig farbig und die Hände bleiben sauber.