Farbige Pasta selber machen
Zutaten
Für 4 Personen- 250g Mehl
- 200g Hartweizengriess
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 1 TL Olivenöl von STAY SPICED!
- Spinatpulver (zum Einfärben)
- Aktivkohle (zum Einfärben)
- Randenpulver (zum Einfärben)
- Kurkuma (zum Einfärben)
- Tomatenpulver (zum Einfärben)
Zubereitung
Mehl, Hartweizengriess und 2 Teelöffel des gewünschten Gemüsepulvers mit einer Prise Salz in einer grossen Schüssel vermischen. Für eine kräftigere Färbung der Nudeln kann die Pulvermenge nach Belieben leicht erhöht werden.
In der Mitte der Mehlmischung eine Mulde formen. Die Eier aufschlagen und zusammen mit dem Olivenöl hineingeben.
Alles gut miteinander vermengen und den Teig für mindestens 10 Minuten kräftig durchkneten. Falls die Masse zu trocken erscheint, behutsam ein wenig Wasser hinzufügen. Je länger der Teig geknetet wird, umso geschmeidiger wird er.
Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Die Teigmasse in vier gleiche Stücke teilen. Die Nudelteigstücke auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Wallholz so dünn wie möglich ausrollen. Den ausgerollten Teig für 15 Minuten auf der bemehlten Fläche antrocknen lassen.
Den Teig nun in die gewünschte Form schneiden – zum Beispiel in schmale oder breite Bandnudeln. Für Farfalle (Schmetterlingsnudeln) einfach gezackte Quadrate aus dem Teig schneiden und diese in der Mitte fest zusammendrücken.
Die fertig geformten Nudeln nochmals 30 Minuten trocknen lassen. Anschliessend in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen.
Gut zu wissen
Passende Gewürze für das Rezept:
Rezept drucken
Hol dir dieses Rezept bequem auf Papier – perfekt für deine Küche.